Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Unsere Projekte und Seminare

Projekte
Projekte
Projekte

Unser Arbeitsfeld sehen wir nicht nur in regelmäßigem Unterricht, sondern auch in Projekten und Seminaren. Das bietet uns die Möglichkeit Themenbereiche zu vertiefen und Aktivitäten zu planen, die im Rahmen der Unterrichtseinheiten nicht realisierbar sind. 

 

So haben wir bereits unter anderem das Projekt "Gesund ist bunt" durchgeführt, dabei waren selbst unsere Kleinsten involviert. Wir haben zusammen erarbeitet, was uns und unserer Gesundheit gut tut und wie positiv künstlerische Prozesse sich auf unseren Körper und Geist auswirken. Verknüpft wurde es mit Spielen, Bewegung draußen und viel Spaß mit anderen Kindern an der frischen Luft. 

 

Auch unser Projekt "Die Kunst ein Mensch zu sein" im Rittergut Schilbach war ein voller Erfolg. Über ein ganzes Wochenende sind wir zusammen mit unseren Schülerinnen und Schülern in die tollen Räumlichkeiten des Ritterguts eingezogen und haben uns mit den Themen Glück, Leben und Liebe beschäftigt. Es wurden interessante und tiefgründige Gespräche geführt. Unsere Kinder und Jugendlichen haben ihre Gruppenbeiträge präsentiert. Es wurden Actionpaintings hergestellt, Schattentheater gespielt, Mindmaps gemacht und viel mehr. Wir haben zusammen gemütlich gefrühstückt, bei der Abenddisko getanzt, gelacht, Morgensport gemacht und eine ganz tolle Zeit verbracht. 

 

Neben den Projekten vertiefen wir bestimmte Themen auch in unseren Seminaren. Dabei liegt der Themenschwerpunkt bei der persönlichen Selbstentwicklung. Unter anderem gehen wir den Fragen "Wie kann ich glücklich werden?" oder "Wie lerne ich mich besser kennen?" auf den Grund. In einer Mischung zwischen Vortrag, Einzel- sowie kooperativen Übungen werden wichtige Lebensfragen beantwortet und neues Wissen angeeignet. 

 

Es sind nur Beispiele unserer Projektarbeit. Suchen Sie nach geeigneten Ideen oder Kooperationspartnern, dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir werden eine gemeinsame Lösung erarbeiten. 

projekt
Projekt

Veranstaltungen

Zur Galerie »

Galerie